Neid hat tendenziell eher etwas mit dem Vergleichen wollen zu tun. Wir vergleichen und ziehen den Kürzeren, da die andere Person etwas besitzt, was wir auch gern hätten. Neid bezieht sich deshalb eher auf materielle Gegenstände. Die Wurzel des Bösen ist Für und Hass.
Eifersucht hingegen ist man auf einem Menschen, der bestimmte Eigenschaften hat, die wir für uns haben wollen und die wir in Gefahr sehen durch andere zu verlieren. Als Beispiel kann man hier eine Frau nehmen, die auf eine andere Frau eifersüchtig ist, da sie Angst hat, diese Frau könnte ihr ihren Mann nehmen. Auch hier ist der Vergleich offensichtlich: "Was hat diese andere Frau, was ich nicht habe?"
Die Wurzel des Bösen ist hier Hass und Angst.
Wichtig ist, dass wir erkennen, in welchem unheilsamen Geisteszustand wir uns befinden um dann durch Maitri uns selbst und den anderen mit Liebe und Wertschätzung zu betrachten oder zumindest nichts negatives tun.
Wer vergleicht, ist des Teufels, heißt es. Da ist viel wahres dran. Es gibt immer Menschen die ein schöneres Auto besitzen oder die schöner, muskulöser oder eine bessere Figur haben als wir. Wenn wir nicht aufhören, uns zu vergleichen, kommen wir in einem unheilsamen Suchtkreislauf und wir geraten in Gefahr, uns selbst zu verlieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen