In der heutigen Zeit scheint es so zu sein, dass immer weniger Menschen um Entschuldigung bitten können. Dieses hat vier Gründe:
1. Man ist zu verstockt, innerlich verhärtet und aus der inneren Härte ist man nicht dazu bereit. Ursache kann eine unglückliche Kindheit sein, wo man stets dazu aufgefordert wurde, um Entschuldigung zu bitten, obgleich man subjektiv nichts falsch gemacht hat.
2. Man ist schlichtweg zu dumm. Menschen dieser Art merken häufig nicht, was sie sagen oder wie sie handeln. Die Reflexionsgabe ist sehr minimal.
3. Man ist zu stolz. Stolz gibt nicht zu, wenn man sich geirrt hat und übernimmt ungern Verantwortung. Der Stolze lebt in einer Welt der Klassen: alle sind unter ihm. Der stolze Mensch hat stets das Gefühl, dass er zur Elite gehört und es unter seinem Stande gehört, um Entschuldigung zu bitten. Dafür sind die anderen zu niedrig und bedürfen wenig der Beachtung.
4. Man ist brutal. Dies bedeutet, dass man mit Macht, Kraft und ohne Federlesen nur seine Position durchsetzt und die anderen Mitmenschen unterdrückt, demontiert und entwürdigt. Der brutale Mensch ist ein Egomane, der ausschließlich herrschen möchte und sein Wort ist gleichsam Gesetz.