Translate

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Wenn uns ein geliebter Mensch oder ein Haustier verlässt, sollten wir uns wirklich Zeit geben, zu trauern. Oftmals versucht uns der Geist abzulenken um ja nicht den Schmerz oder den Verlust mit all seinen mannigfaltigen Gefühlen und Empfindungen zu spüren. Doch letzendlich, hilft es nichts, zu fliehen oder das Unangehme zu verleugnen.
Wir können jedoch Wertschätzung für den Verstorbenen aufbringen in dem wir an all die gute Zeit, die wir zusammen verbracht haben  liebend in Erinnerung zu bringen. Wer seinen Geist auf all die schönen gemeinsamen Erlebnisse lenkt, der kann vielleicht besser loslassen und auch den Schmerz zulassen.
Wenn viele unangenehme, störende oder auch verwirrende Gefühle erscheinen mögen, so ist es wichtig, dass wir diese alle zulassen. Es ist völlig normal !  Versuchen wir doch uns in all unserer Bedürftigkeit und Schmerz anzunehmen, ein wenig zu mögen.
Wer so an sich arbeitet, der entwickelt auch Wertschätzung für sich selber und man sieht manches Mal ganz überrascht, dass das Loslassen einer verstorbenen Person leichter fällt obgleich man sie in liebender Erinnerung behält.
Nicht verklärende jedoch freundlich-annehmende Erinnerungen können unser Herz in Liebe kleiden; sie sind Kostbarkeiten gleich wie ein Juwel im Schlamm des Ufers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen