Translate

Donnerstag, 11. August 2016

Über das richtige Kot ablassen

In letzter Zeit haben mich zwei Schüler aufgesucht und darüber geklagt, dass sie helles Blut beim Kot ablassen bemerkt haben. Ich habe sie gefragt, ob sie denn sehr drücken würden, welches beide bejahten und dies würden sie schon seit Jahren so handhaben.

Ich habe dieses genutzt um eine kurze Belehrung zum richtigen Kot ablassen zu geben. 
Zuerst einmal: Wir sollten auch beim Kot ablassen achtsam sein und zuerst spüren, ob es notwendig ist, zur Toilette zu gehen. Dieses zeigt sich durch einen gewissen Druck im Darm, den wir schon intensiv wahrnehmen können.

Zweitens kann es wichtig sein, wenn wir uns auf die Toilette setzen, dass wir die Brille und auch die Temperatur der Brille wahrnehmen können.

Drittens, wenn wir dann unseren Kot ablassen, sollte dies in einer entspannten Haltung stattfinden, dieses bedeutet, wir drücken weder noch spannen wir den Unterbauch an. Wir sind in einer entspannten Haltung, nichts muss verändert werden.

Wir können uns vorstellen, dass wenn wir Kot ablassen, alles geistig Unreine von uns abgelassen wird und wir uns dadurch reinigen können. Kot ablassen kann sehr achtsam vollzogen werden, denn wir können zB auch die Konsistenz und den Härtegrad des Kotes durch das Ablassen achtsam erfahren. So kann harter Kot darauf hinweisen, dass wir vielleicht zu wenig getrunken haben oder unsere Nahrungsaufnahme nicht gerade förderlich für die Verdauung war. 
Wir können auch beim Urin ablassen merken, ob der Strahl stark ist, die Blase also gefüllt war oder auch, wie unser Urin riecht. Auch können wir bemerken, ob unsere Blase sich einmalig leert oder es mehrmals beim Abführvorgang passiert. Auch hier können wir visualisieren, wie alle Geistesgifte durch das Urin ablassen aus unserem Körper schwinden und wir gleichsam gereinigt sind. 

Nach dem Ablassvorgang können wir ebenfalls sehr achtsam uns säubern und dabei die Haut/Schließmuskelspalte wahrnehmen, ob es da Blutungen, Adern oder sonstiges zu bemerken gibt.

Wenn weiterhin Blut fließen sollte, sollten wir unverzüglich jedoch einen Arzt aufsuchen und ihm von diesen Problemen erzählen.

Nach dem Ablassvorgang sollten wir das WC säubern und es so zurücklassen, wie wir es vorgefunden haben. Dieses bedeutet auch, wenn wir bei Gästen sind, die Brille zu reinigen und den den WC Topf zu reinigen und den Toilettendeckel zu schließen. 
Auch können wir kurz beten, dass wir uns in guter Gesundheit befinden, denn zB Krebspatienten wären dankbar, schmerzfrei Kot oder Urin abzulassen. Wichtig ist danach, dieses Gebet abzugeben und allen Wesen zu wünschen, dass sie ohne Hindernisse und Pein den Kot und den Urin ablassen können auch in einer ruhigen Umgebung. 

Kot ablassen kann also meditativ genutzt werden durch eine offene pure Wahrnehmung. So gelingt es uns auch, bei ganz alltäglichen Vorgängen, welche wir meist nicht beachten, eine kurze Zeit der Meditation in unserem Tag einzubauen.
 
  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen