Translate

Freitag, 30. März 2018

"Was immer der Geist dir einredet, fall nicht darauf herein. Es handelt sich nur um Täuschung. Was für negative Kommentare er dir auch anbieten mag, sag einfach: 'Das ist nicht meine Angelegenheit' und lass los."
Ajahn Chah

Kommentar von Ngakpa:
Wir müssen stets auf unsere Gedanken achten. Gewahrsein. Gedanken sind da, kommen von irgendwoher und gehen irgendwo hin, jedoch ist kein Denker auszumachen. Nur, wenn wir beginnen, uns mit unseren Gedanken zu identifizieren, also "meine Gedanken, meine Ansicht nach..." ad. inf.  wird die ganze Angelegenheit sehr schwierig. Glaube niemals deinen Gedanken wenn sie negativ sind; hierdurch nährst du Eifersucht, Zorn, Hass, Vergleichssucht und Misstrauen. Sehe sie als Impulse, welce entstehen und vergehen an und übe dich stets darin, sie humorvoll loszulassen. Humorvoll ist sehr wichtig: Theaterdonner, Operetten Tod, Drama. Ich kann mich erinnern, dass in manchen Händel Opern der Held mitunter eine halbe Stunde stirbt und vorher noch zwei Arien singt und dann mit großem Getöse stirbt. Es hat mich immer belustigt. Versuche deine Gedanken humorvoll nicht mehr ganz ernst zu nehmen. Kultiviere jedoch heilsame Gedanken von Freude, Großzügigkeit und Mitgefühl. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen