Translate

Dienstag, 5. Februar 2019

Vergehen - Eine Kontemplation

Emotionen entstehen und vergehen - wo gehen sie hin?

Gedanken entstehen und vergehen - an welchem Ort sind sie entstanden und wo gehen sie hin?

Denkinhalte entstehen und vergehen - kannst du dich noch exakt erinnern, was du vor einer Minute gedacht hast? - Wo gehen all die Denkinhalte hin?

Körper entsteht und vergeht - permanent. Betrachte nur die Veränderung deiner Zellen, betrachte nur einmal deinen Handrücken, wo vorher keine feine Faltenbildung war sind sie nun wahrnehmbar auch die ersten Altersflecken sind zu sehen. - Wo geht dein Körper hin?

Wäre es da nicht klüger, damit aufzuhören sich mit deinen Gedanken, deinen Gefühlen und deinem Denken weniger zu identifizieren? Auch den Körper mehr loszulassen, sich weniger mit ihm zu identifizieren?

Wenn du ins Grab sinkst, kannst du irgendetwas mitnehmen, lohnt sich das Klammern an Titeln, intellektueller Schärfe oder die Schönheit deines Körpers?

Wo ist deine Unsterblichkeit in der Jugend so empfunden, wo ist dein Besitz, deine Titel, deine Macht?

Wer wird sich für wie lange an dich erinnern? Und hast du etwas davon, wenn du dereinst im kalten Grab liegst und die Würmer sich an dir laben?

Deswegen sei klug. Beginne jetzt das Loslassen, das Abgeben und du wirst gut vorbereitet sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen