Translate

Dienstag, 13. August 2019

Aspekte des Wachstums in Beziehungen

   Es ist nichts gegen Beziehungen einzuwenden, wenn wir auf dem spirituellen Pfad sind; Beziehungen können uns helfen, mehr Geduld und Freundlichkeit auch in besonders schwierigen Zeiten zu kultivieren.

   Was wir jedoch nicht machen sollten ist, dass wir all unsere Hoffnungen in Beziehungen hinein projizieren. Dies wird und muss zwangsläufig scheitern.

   Beziehungen sind immer, neben all der Zusammengehörigkeit, Solidarität und Nähe auch Arbeitsfelder und können zur eigenen wie der gemeinsamen Weiterentwicklung genutzt werden. Wir können ein Mehr an Mitgefühl, Großzügigkeit, Hingabe und Öffnung praktizieren und auch können Beziehungen gerade in turbulenten Zeiten ein Gradmesser für unseren augenblicklichen spirituellen Zustand sein.
   Wir sollten aber nicht all die Hoffnungen und Sehnsüchte in sie legen sondern realistisch und mit einer gewissen Nüchternheit unsere Hormone und unsere gedanklichen Muster und die daraus resultierenden Reaktionen beachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen