Translate

Samstag, 6. Juni 2020

Vertrauen in Beziehungen

Wenn wir eine (Liebes)Beziehung führen sollte Vertrauen der Fels sein, auf dem die Beziehung ruht. Es sollte selbstverständlich sein, sexuell treu zu sein, das bedeutet, man hat sich entschieden, eine Beziehung zu einer  Person, unserem Partner aufzubauen und mit ihm/ihr zusammen das Leben zu leben. 

Doch ist dies so selbstverständlich?  Bei der großen Anzahl von Flirt- und Seitensprung Portalen und der mitunter großen Ungeduld, auch Krisen in Beziehungen auszuhalten, sind viele Menschen stets auf der Suche, etwas Bessere zu finden und kommen doch niemals an. Welch eine Tragödie! Kummer, Einsamkeit und Haltlosigkeit können die Folge dieses unbefriedigenden Lebensentwurfs sein. 

Wer sich für eine Partnerschaft entscheidet, entscheidet sich auch für Werte oder ergänzend ausgedrückt, für Ethik. 

Ethik wiederum bedeutet, sich und anderen mit einem liebevollen und unterstützenden Herzen zu begegnen. 

Vertrauen in einer Beziehung bedeutet, dass man jeden eifersüchtigen, übel wollenden Gedanken direkt erkennt und anschaut und sich fragt,  wohin er führt? 

Wer in einer Beziehung vertraut, der besitzt ein heiles Herz. Ein Herz, welches nicht verletzt ist, noch andere verletzen möchte. 

Eine Partnerschaft lebt davon, dass man wertschätzend und respektvoll miteinander umgeht. Ehrlichkeit im Gespräch miteinander, nicht gegeneinander, ist die Sprache der Liebe. 
Wir sollten durchaus das ansprechen, was uns bewegt, was uns stört, dieses aber im Modus der Liebe. Wir wollen doch unsere Partnerschaft, wir bejahen  unsere Liebesbeziehung. Wenn wir etwas bejahen, dann sind wir bereit, gemeinsam den Weg zu gehen, auch in Zeiten der Crisis. Gerade dann. 

Wer vertraut, lässt sich nicht beirren. Auch durch die Saat des Zwiespalt anderer lässt er sich nicht aus dem heilsamen Miteinander herausbringen. Doch sollte stets der nüchterner Verstand beibehalten werden. Naivität ist die Faulheit des Ego, welches keine Verantwortung übernehmen möchte. 

Vertrauen bedeutet auch Verlässlichkeit. Diese fängt im Kleinen an, wie zum Beispiel etwas einzukaufen oder etwas für den Partner zu erledigen und endet in der festen heilsamen Gesinnung, mit dem jeweiligen Partner alles durchzustehen, Schutz und Schulter zu bieten. 

Vertrauen bedeutet sich und die Liebe in der Partnerschaft rückhaltlos zu bejahen. "Ja, " ohne Ausflüchte und Hintertürchen zueinander zu sagen. Es ist ein Geschehen, wo beide Partner wirklich miteinander wachsen können. Somit entsteht  ein lebenslanger Prozess der Kultivierung des Herzens. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen