Translate

Montag, 17. August 2020

Mitgefühl und Liebe und die Kraft der Gedanken

Der Dalai Lama fragte einmal einen Mönch, wie er die jahrelange Folter in einem Gefängnis heil überstanden hatte? 
Der Mönch antwortete sinngemäß: " Ich habe in all den Jahren in denen ich gefoltert würde auch nur eine Minute vergessen, auf meine Gedanken zu achten und Mitgefühl und Liebe für meine Folterer und für alle Wesen hervorzubringen."

Mich hat seit Jahren diese kleine unscheinbare Geschichte fasziniert. Hier spricht ein Bodhisattva, ein hochentwickeltes Wesen zu uns. 
Es ist sehr ansprechend, wie dieser alte Mönch reagiert hat und welche Verwirklichung aus ihm spricht.
Es ist so wichtig, auf unsere Gedanken und unsere Gefühle zu achten, denn aus ihnen entstehen unsere Taten, hieraus widerum entstehen unsere Muster, welche dann unseren Charakter und unsere Persönlichkeit formen. 
Wir können uns diesen Mönch als Beispiel nehmen mehr auf uns zu achten. 
Beruhigt sich das Innere, beruhigt sich auch das Äußere, wie es im Theravada heißt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen