Translate

Mittwoch, 14. Februar 2024

Es gibt zwei Arten von Stolz: Wenn wir nach geduldiger Anstrengung etwas geschafft haben, was uns weiterbringt, dann können wir stolz darauf sein, etwas geschafft zu haben und uns weiter entwickelt haben. Wenn wir dann an unserer Freude und Weite noch andere teilnehmen lassen und großzügig sind, dann ist dies ein heilsamer Stolz, gerade deshalb, weil wir ihn teilen! Der unheilsame Stolz ist der, der sich vergleicht und sich erhöht und zugleich andere geringfügiger positioniert. Dieses ist ein sich-erheben über andere und eine Ego Zentriertheit, welche dazu führt, dass wir uns separieren und uns von anderen daher trennen, die Verbindung lösen und daher letztendlich unseren Geist belastet. Die Gefahr ist hierbei, dass, wenn wir ohne menschliche Verbindung sind, wir vereinsamen können und noch mehr zum Dogmatismus ("Ich habe recht, die anderen sind geringer...") neigen und daher unglücklicher werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen