Translate

Samstag, 28. Oktober 2017

Zuverlässigkeit

Ngakpa Jig'med Sempa

Zuverlässigkeit bedeutet, dass wir uns aufrichtig bemühen, gegebene Vereinbarungen oder Versprechen einzuhalten. Es ist daher wichtig, besonders achtsam zu sein um sie nicht zu brechen. Wir könnten in Gefahr geraten, andere Menschen zu verletzen indem wir Dinge zusagen und sie dann nicht einhalten können.

Ein Grundsatz buddhistischer Ethik ist, auf seine Rede stets zu achten. Wenn wir unachtsam etwas daher reden, dann kann dies weitreichende Folgen besitzen.
Wahrhaftigkeit und Klarheit sind hier wichtige Aspekte einer heilsamen Kommunikation.

Zuverlässigkeit besitzt jedoch auch noch einen anderen Gesichtspunkt: etwas Einhalten bedeutet, dass wir uns nicht selbst enttäuschen! Wir sind mit uns selbst im Reinen und kein Schamgefühl entsteht. Deshalb ist es wichtig, wenn wir etwas zusagen, dass wir gut überlegen, ob wir es auch wirklich einhalten können. Hier ist das Merkmal wiederum die Achtsamkeit.

Ein weiterer Aspekt ist, dass wir stets ein offenes Herz haben sollten, wenn andere ihre Zusagen nicht einhalten. Wir sollten nicht in grimmiger Antipathie oder negativer Bestätigung verharren; sie verstärken nur unseren negativen Bewusstseinszustand.
Wir können uns stattdessen darin üben, loszulassen und Geduld zu entwickeln. Üben wir dies in kleinen Schritten und überfordern wir uns nicht. Geduld zu besitzen, bedeutet auch immer, Geduld für sich selber zu kultivieren.

Wenn wir zuverlässig sind, dann können wir ein sicheres Fundament errichten, worauf wir unsere Ethik und unser Zusammenleben mit anderen Menschen heilsam gestalten und aufbauen können.

Zuverlässigkeit bedeutet auch Treue in der Partnerschaft und in Freundschaften. Wir bieten eine Verlässlichkeit die unabdingbar ist, möchte man vertrauensvoll miteinander leben und umgehen.  Sie stellt daher die Grundlage der Beziehung auf weltlicher wie spiritueller Ebene dar und ist immer auch ein Ausdruck wirklicher Liebe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen