Translate

Mittwoch, 11. September 2019

Persönliche Notizen

Oftmals denke ich über den Wert von Freundschaft nach; sie ist eine Liebe, eine tiefe Liebe welche sich nur durch das Fehlen von Sexualität zeigt. Mitunter ist sie weit beständiger als die Beziehungsliebe.

                              *****

Wie schön ist es, wenn ich in der Meditation bei offenem Fenster das Rauschen der Blätter vom ersten Herbstwind höre. Ich fühle eine große Harmonie in solchen seltenen Augenblicken.

                              *****

Was bleibt über? Was nehmen wir mit nach unserem Tod? Unser Karma. Deswegen sollen wir nach Shantideva immer stets uns bemühen, Großzügigkeit, Liebe, Freundlichkeit und Zurückhaltung zu üben.

                              *****

Zur Zeit genieße ich englischen Tee von PG Tips. Einfach die Beutel in die Kanne und heißes Wasser drüber geben. Er bittert nicht nach und durch die Anzahl der hinzugefügten Beutel bestimmt man die Stärke des Tees. Vor dem Eingießen in die Tasse, gebe man je nach Belieben Milch und Zucker zu und gieße darüber den köstlichen Tee.

                              *****

Meditation ist der tägliche Höhepunkt meines Lebens. Einstweilen sind Meerschweinchen und Hase um mich herum und kuscheln mit mir, indem sie auf keinen Schoß hüpfen und dort mit mir meditieren. Welche Freude!

                              *****

Thema Großzügigkeit: Bei einer Klientin von mir ist eingebrochen worden. Smartphone, Tablet und Laptop sind entwendet worden. Ich habe ihr heute, da auch ihr Geld gestohlen wurde, ein neues Smartphone, was ich mir gekauft hatte, geschenkt. Eigentlich bin ich der Beschenkte.

                              *****

Ich trinke nicht, nehme keine Drogen, ich rauche nicht; ein Laster sei mir gegönnt: ich esse gern aber ich bewege mich viel, da ich kein Automobil besitze.

                              *****

Studienliteratur: Pema Chödrön, "Es ist nie zu spät", Belletristik: Iris Murdoch, "Das Meer, das Meer".

                              *****

Warum wird es jetzt ab und an diese Rubrik "Persönliche Notizen" geben? Nun, da dieser Blog eine weite Streuung besitzt, denke ich, es kann den Blog Sangha interessieren, etwas über den Autor dieses Blogs zu erfahren, über das, was mich beschäftigt und über das, was ich so mache. Ich werde größtmögliche Transparenz und Ehrlichkeit walten lassen, auch bei negativen Handlungen.

Verfasst im Zug am 11.9.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen