Translate

Sonntag, 6. September 2020

Heile mit dem gutem Wort, danach heile mit Heilmitteln und Kräutern und letztendlich heile mit dem Messer. Asklepios

Wichtig erscheint mir die Reihenfolge. Da ich selbst therapeutisch orientiert seit vielen Jahren arbeite, ist mir das ausführliche Gespräch von großer Bedeutung. Heilung beginnt mit Kommunikation. Ein Mensch will ernstgenommen und mit Mitgefühl behandelt werden. 

Beiderseitigen Respekt ist die Grundlage. Manchmal heilt schon ein tiefes Gespräch, wo sich jemand zeigen kann, so wie er ist, mit allen Schatten und Licht. Wenn wir uns Zeit nehmen, sind wir großzügig und ermöglichen einem Menschen, sich zu heilen oder den Pfad der Heilung zu beschreiten. 

Der Buddha wurde als der vollkommene Arzt beschrieben; er wird keinen Fragenden ab und war stets erreichbar für das Leid der Wesen. Deswegen sprach Ananda von ihm: " Er, der so gütig und liebevoll war..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen