Translate

Dienstag, 13. Oktober 2020

"Innerer Frieden beginnt dann, wenn du es nicht erlaubst, dass jemand oder ein Ereignis deine Emotionen kontrolliert." Pema Chödrön

Wir sollten stets aufmerksam auf unsere Emotionen sein. Es gibt sehr heißblütige Menschen, deren Emotionen sehr schnell hochkochen. 
Was ist konkret zu tun?  Wir können uns in der Vier-Schritte-Methode üben:

Nicht reagieren
Nicht mitgehen
Nicht persönlich nehmen 
Nicht Festhalten (Loslassen)

Wir haben immer die Wahl. Es ist nicht nötig, gleich zu reagieren, mitunter kann es weise sein, abzuwarten. Manche Dinge erledigen sich von allein. Vorschnelles Reagieren kann eine Angelegenheit nur schlimmer machen und großen Schaden anrichten. 

Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und wir vorschnell reagiert haben, sollten wir unsere Aufmerksamkeit versuchen wiederzuerlangen. Nicht mitgehen bedeutet, sich sprachlich, emotional und gedanklich aus der Sache zu ziehen. Wenn es ein böses Wort gibt, müssen wir darauf nicht einsteigen. Jeder unheilsame Gedanke fördert ein unheilsames Gefühl. Nicht einsteigen bedeutet, den Kreislauf aus Wut und Ärger zu verlassen. Wir bemühen uns, ruhig zu bleiben und eine unangenehme Situation auszuhalten, beobachtend und neugierig.

Wir müssen auch nicht jedes Anliegen gleich persönlich nehmen. Wenn wir Dinge schnell persönlich nehmen, zeigt dies den gegenwärtigen Zustand unseres Ego genau an. Dinge sind Prozess orientiert. Nimm dich nicht so wichtig. Etwas nicht persönlich nehmen schafft Freiheit und Raum angemessen und alternativ zu reagieren. Wir können zum Beispiel sehr freundlich bleiben und uns nicht provozieren zu lassen. Umso mehr wir greifen um so mehr schmerzt es. Umso mehr verdunkelt sich unser Geist. 

Loslassen bedeutet, die Matrix zu löschen. Loslassen ist die Fähigkeit, sich in Samsara weniger zu verstricken. Wir müssen nicht alles kontrollieren noch müssen wir perfekt sein. Wer loslässt, schafft Raum für Dinge, die wirklich wichtig sind. Loslassen beinhaltet den Aspekt, Frieden zu finden, den Geist nach Hause kommen zu lassen. Somit steigert auf der weltlichen Ebene das Loslassen die Lebensqualität und Freude am Leben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen