Translate

Montag, 30. August 2021

Eine Kultur von Freundlichkeit entwickeln

Was könnte es bewirken, eine Kultur der Freundlichkeit zu entwickeln? Ich glaube, es ist wichtig, nicht zu sehr auf andere Menschen zu schauen, wie es mit deren Freundlichkeit steht sondern bei sich selbst anzufangen. 

Grundlage ist Höflichkeit, Zuvorkommenheit und  eine achtsame Freundlichkeit. 

Höflichkeit hat mit guten Umgangsformen in der Kommunikation zu tun; Zuvorkommenheit damit, eine andere Person wertzuschätzen, in dem man ihr zum Beispiel die Tür offen hält oder ein aufmerksamer Gastgeber ist und nachfragt, ob der Gast noch Tee und Kuchen wünscht; Freundlichkeit hingegen hat mit der Geisteseinstellung zu tun, zuerst einmal positiv auf andere Menschen zuzugehen und ihnen gutwillig zu begegnen und nicht gleich voreingenommen ist. 

Wenn wir nun diese Eigenschaften damit verbinden, ein liebevolles Herz zu kultivieren, kann eine neue Kultur durch uns selbst entstehen: Wir hören zu, wir vergleichen unsere Wünsche in Relation zu anderen und setzen sie nicht gleich auf Kosten der anderen egoistisch durch sondern sehen auch das Wohl des Mitmenschen und seine Bedürfnisse. 

Letztendlich bedeutet Freundlichkeit, Zuvorkommenheit und Höflichkeit in einem wichtigen Aspekt Zurückhaltung. Andere Menschen sind nicht dazu da, stets und zu jeder Zeit unmittelbar unsere Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen; alles ist ein Geschenk, wenn wir jedoch sehen, dass auch sie Freundlichkeit, Zuvorkommenheit und Höflichkeit praktizieren, dann wird es immer gute Lösungen geben. 

Wir sind alle miteinander verbunden - haben wir dann nicht die Aufgabe, Positives in das Netz einzuspeisen? Häufig erleben wir doch, dass, wenn wir freundlich sind, andere es auch zu uns sind. 

Verbinden wir eine gutherzige Geisteseinstellung mit einer zurückhaltende freundliche Sprache, dann werden gute und zuvorkommende Handlungen daraus entstehen, die anderen Menschen gut tun und auch sie dazu inspirieren, ebenfalls Freundlichkeit zu kultivieren. Beginnen wir also. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen