Translate

Dienstag, 11. April 2017

Memento mori - gedenke deines Todes

Ein Nachruf auf einen geschätzten Kollegen

Gestern ging ich zu meiner Vorlesung zu einem Bildungsinstitut. Auf dem Weg dorthin, kamen mir Studierende entgegen und teilten mir mit, dass ein Kollege von mir verstorben sei.

Dieser Kollege, er unterrichtete Innere Medizin und war auch zusätzlich Heilpraktiker war allseits sehr beliebt bei den Studierenden und auch im Kollegium. Er war ein Hüne: 1.95 m groß, ca. 140 kg, dabei sportlich und vom Wesen her war er ein durchweg positiver Mensch, der immer für die Studierenden ein offenes und liebevolles Herz besaß und ihnen auch bei persönlichen Problemen sehr geholfen hatte. Kurzum, er war die Seele des Instituts. Ich kannte ihn nur kurz, einige Monate und war von seiner freundlichen, humorvollen Seite sehr angesprochen. Er war praktizierender Hindu und so hatten wir immer auf dem Flur oder wo wir uns sonst begegnet waren, einen interessanten Diskurs, der von gegenseitiger spürbarer Wertschätzung geprägt war. 

Mein sehr verehrter Kollege ist mit nur 51 Jahren plötzlich im Schlaf verstorben. Noch vor einigen Tagen sprachen wir davon, dass er von medizinischer Seite völlig gesund sei, er jedoch seit kurzem sein Knie etwas spüre, da er sehr Bewegungfreudig war.  Er war wie viele Hindus Vegetarier, aß gern mal ein wenig süß und war ein Sinn-reicher, sinnlicher Mensch, der den Freuden des Lebens aufgeschlossen war. 

Ich gedenke dieses Kollegen, den ich nur kurz kannte, der aber einen bleibenden Eindruck auf mich hinterlassen hatte. In Erinnerung wird mir seine Positivität und sein Humor auch seine Ernsthaftigkeit in den Seminaren bleiben.

Dr. M. mögen die Buddhas dich geleiten und du wiedererscheinen in Freude und Liebe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen