Translate

Freitag, 5. Oktober 2018

Bericht über die Studiengruppe

Heute Abend habe ich wie in den letzten drei Jahren zuvor, unsere Studiengruppe geleitet.
Nachdem wir unsere Meditation beendet hatten ging es zum Reporting In. Dieses ist die zu jedem Studienabend stattfindende Möglichkeit über sich und seine Praxis ausführlich zu sprechen; auch persönliche Dinge finden Zeit, sich auszudrücken.

Mir ist dieser Teil sehr wichtig, da wir hier ganz offen über uns reden: unsere Niederlagen, unsere Probleme auch über unsere Erfolge und die Schönheiten, die sich in unserem Leben zeigen.
Jeder darf so lange reden, wie er möchte oder kann auch schweigen.

Anschließend haben wir über einen Text des großen tibetischen Yogin Milarepa gesprochen und ihn interpretiert und uns die verschiedenen Ebenen erschlossen, welcher dieser Text bietet.

Zum Schluss haben wir wie zu jedem Abend auch, unser Handbuch herausgenommen und haben ein kurzes Ritual und die Widmung unserer Verdienste gegeben.

Diese Studiengruppe ist schon seit Jahren zusammen und es hat sich ein tiefes Vertrauensverhältnis und eine (spirituelle) Freundschaft zwischen mir als dem Lehrer und den Teilnehmern entwickelt.

Es ist sinnvoll über sich und seine Praxis zu berichten, sich auszutauschen und neue Zusammenhänge zu verknüpfen.

Diese Abende sind von großer Intensität und manchmal fließen Tränen der Erkenntnis und Rührung.
Es ist ein warmes Zusammengehörigkeitsgefühl entstanden und mitunter diskutieren wir vertiefend aber auch klar und direkt, jedoch immer im gegenseitigen Bemühen, voneinander zu lernen durch aufmerksames Zuhören und freundlicher Sprache gemeinsam das Dharma zu studieren.

Humor und Freundlichkeit sind immer auf dem Weg gegeben und vertiefen das Miteinander.

Danke an alle Teilnehmer !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen