Translate

Montag, 8. Dezember 2014

Ein kurzer Bericht über den letzten Dharma Abend im Jahr 2014
Sabine und ich kamen ein wenig zu spät, da es im Centrum von Düsseldorf sehr schwer war, mit dem Automobil vorwärts zu kommen. Wir sind schon früher losgefahren und kamen durch die Launen des Navis nur mit einem großen Umweg ans Ziel an.
Im Hof des Padmavati Zentrums standen schon viele Mitmenschen vor der verschlossenen Tür und so konnten wir nach Öffnung hinein.

Zuerst hatte ich mich kurz für die Neu-Interessierten vorgestellt. Danach hatte Sabine das neue Praxisbuch verteilt und wir hatten einen Begrüßungstext von Shantideva zusammen rezitiert.
Anschließen gab es eine geleitete Meditation vonmir, wo wir erst einmal Liebevolle Güte füruns selber entwickelten, danach eine kurze Befindlichkeitsübung durchführten um dann zur Shamata Praktik, den Geist klar und wachsam, jedoch entspannt zu beobachten, hineinglitten. Nach ca. 25 Minuten erklang die Klangschale und anschließend gab es genug Raum, über seine Empfindungen und Fragestellungen zu reden.

Nach der Meditation hielt ich dann einen Vortrag über Mudita, Kultivierung von Mitfreude. Nach dem Vortrag war es auch möglich, Fragen und Kommentare zustellen, respektive abzugeben.

Die letzte halbe Stunde führte ich ein kleines buddhistisches Ritual durch: Mantra chanten und ein starkes Wunschgebet für alle Teilnehmer und für alle Wesen.

Zum Schluss hat Sabine dann ein Amitabha Gedicht  sehr warmherzig rezitiert.

Zu guter Letzt gab es noch einen kleinen informellen Plausch, bevor dann alle hoffentlich inspirierten Teilnehmer nach Hause gingen.

Ich möchte mich bei dem Padmavati Team sehr bedanken, die alles möglich gemacht haben in 2014 und zum "Erfolg" wirklich beigetragen haben und auch bei Sabine, welche eine liebevolle Unterstützerin und Partnerin ist. Schlussendlich auch an alle Teilnehmer. IHR seid wichtig! Danke für all die guten Dinge, die stattgefunden haben.

Im nächsten Jahr geht es weiter. Termine werden noch bekannt gegeben.

Nangpa Jig'med Sempa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen