Translate

Dienstag, 6. Januar 2015

Ablenkungen:

Manches Mal habe ich den Eindruck, dass sich Praktizierende mit Vorliebe im Internet respektive in Sozialen Netzwerken häufig und gern aufhalten und zu all dem bunten geistigen Boulevard ihre Stimme dazu geben möchten.

Ich erinnere an den Ausspruch von Sogyal Rinpoche, dass, wenn wir uns nur ein Zehntel des Tages der Meditation widmen würden, wir sicherlich schneller der Erleuchtung näher kommen würden.

Für mich ist es im letzten Jahr immer wichtiger und auch dringlicher geworden, weniger Zeit mit dem Smartphone oder generell im Internet zu verbringen.
Oftmals hat die Nutzung des Net etwas suchtartiges. Dahinter steht manches Mal vielleicht auch nur der Wunsch, angenehm zu kommunizieren sprich "verbunden" zu sein, eigentlich etwas, was den Menschen als soziales Tier ausmacht. Doch leider wird es bei vielen zu einer Sucht nach Ablenkung und Zerstreuung: Der geistige Boulevard ist so schön bunt mit all seinen farbigen Murmeln aus Ansicht, Politik, Meinung und sex 'n crime.

Für mich war es im vorigen Jahr eine Befreiung, das Smartphone nur noch abends einmal kurz anzumachen um Termine abzusprechen oder SMS/Whats app zu beantworten.

Meine formale Praxiszeit hat sich seit diesem Zeitpunkt deutlich verlöngert und ich finde nach der Shamatha Übung genug Zeit um mich der Literatur zu widmen, im Augenblick meinem Lehrer Mingyur Rinpoches aktuellem Buch.

Wenn wir ehrlich sind, können wir unseren Internet Konsum durchaus einmal hinterfragen. Vielleicht stellen wir fest, dass wir doch ein gewisses Quantum in diesem Medium verbringen. Schauen wir uns an, wo wir achtsamer sein könnten und vielleicht mehr real als virtuell unterwegs sein könnten.
Dieses fördert oftmals unsere Sportlichkeit und es fördert die face to face Kommunikation.

Achtsamkeit auf unseren Medien Konsum fördert die Inspiration, fördert die innere Ruhe und bringt uns heraus aus all den geistigen Boulevard Stories die uns letztendlich doch nur Sinn-leer und einsam zurück lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen