Translate

Montag, 25. Mai 2015

Lojong Losungen
Liebe Freunde, ich beschäftige mich seit November 2009 mit den Lojong Losungen. Hierbei handelt es sich um ganz lebenspraktische Übungsfelder, die es uns ermöglichen, mehr Achtsamkeit und auch mehr Mitgefühl sowie Furchtlosigkeit zu entwickeln. Die Lojong Losungen richten sich an spirituelle Krieger auf dem Pfad.

Die 28. Losung lautet:

"Gib alle Hoffnung auf einen späteren Lohn auf !"

Es geht im spirituellem Leben nicht um Lohn; wir zahlen nicht durch gute Taten auf ein spirituelles Bankkonto ein und verrechnen die Einzahlungen mit unseren schlechten Taten. Hier ist die Gefahr, dass wir den Aspekt der absichtslosen Taten vergessen, wir also nicht berechnend und Krämerhaft werden. In unserer vom Big Business geprägten Zeit ist oftmals alles sehr berechnend. "Gibst Du mir etwas, gebe ich Dir etwas, was aber eher minderwertiger ist, dass ich noch Gewinn daraus ziehen kann."
Wer nach diesem Motto lebt, wird niemals die befreiende Kraft von wirklichem Großmut und Gebebereitschaft in seinem Herzen spüren.

Geben ist ein Akt von Freundschaft und Liebe

Bei all dem ist jedoch zu beachten, dass wir als Beginner auf dem Pfad durchaus das "spirituelle Bankkonto" nutzen dürfen, denn es ist immer besser, wenn wir Heilsames tun als es zu unterlassen.Doch irgendwann af dem Pfad des Kriegers, sollten wir immer mehr den Aspekt auf Altruismus legen. Selbstlosigeit ist eine hohe spirituelle Tugend, eher eine Lebenshaltung eines reifen Menschen.

Ein weiterer Aspekt dieser Losung ist, dass wir in der Gegenwart bleiben sollten. Wir wissen nicht, ob wir "Lohn" erhalten, oftmals ganz sicher nicht in der Form, wie wir es uns erhoffen. Frustration und Ärger können die Folge sein.
Wer sich in weltliche Hoffnungen ergeht, dass man seine Träume erfüllen kann, dessen Träume zerplatzen schnell. Spekulationen sind immer ein in die Irre führender Weggefährte. Bleiben wir also in der Gegenwart, wie es alle großen Traditionen betonen. Wir haben nur diesen Moment und wenn wir an ihn denken, ist er bereits entschwunden.
Spirituelle Hoffnungen können wir drchaus haben; es ist aber auch wichtig, sich nicht dogmatisch auf sie zu fixieren. Wenn wir hoffen, auf dem Pfad durch Liebe und Aufmerksamkeit voran zu schreiten, dann können wir diese Hoffnung in ein Wunschgebet kleiden. Bei spirituellen Hoffnungen geht es nicht um bezifferbaren Gewinn, auch nicht um Gegenleistung !
Spirituelle Hoffnungen besitzen den Charakter von Loslassen und Liebe, jedoch auch von Engagement.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen