Translate

Mittwoch, 12. November 2014

Belehrung: 
"Wende Dich niemals ab!"
Rigdzin Shikpo
Wenn Dein Herz durch Einsamkeit, Verlust oder schmerzhaften Gefühlen gefüllt ist, ist dieser Herzensrat von Lama Rigdzin Shikpo ein gutes Heilmittel. Wie alle gute Medizin scheint sie bitter zu schmecken, jedoch nach der Verabreichung beginnt sie Dich zu heilen.
Es ist wichtig, sich den Dingen zu stellen, sie jedoch nicht zu dramatisieren. Fühlen wir zum Beispiel einen tiefen emotionalen Schmerz, lassen wir ihn zu, öffnen wir uns langsam und behutsam dem Schmerz. Es kann ganz wichtig sein, zu lernen, mit uns selbst behutsam umzugehen. Behutsamkeit bedeutet, sich auf den Weg zu machen, mit sich Freundschaft zu schließen. Gehe behutsam und gehe in Deine Geschwindigkeit; vergleiche Dich nicht mit anderen und finde Deinen individuellen Weg, mit Kummer und Schmerz umzugehen.
Wenn Du beginnst, Freundschaft mit Dir zu schließen, wirst Du den Schmerz nach und nach nicht mehr als Deinen Feind ansehen sondern als eine Möglichkeit, vorwärts in Deiner Entwicklung zu gelangen. Alles braucht Zeit, nimm sie Dir. Übe Dich in freundlicher Geduld. Stelle Dich mit einer Sanftmut, wie es Pema Chödrön oft betont, dem Schmerz und der Betrübnis. Mache Dir auch klar bewusst, dass Leid zu unserem Leben gehört, dass es jedoch oftmals nur verstanden werden möchte. Wende Dich zu! Übe, wo es geht! Vergiss aber nicht, dass es auch Freude gibt. Sei bereit, sich auch der Freude zuzuwenden. Wenn Du solches beachtest, beginnst Du ein spiritueller Krieger zu werden. Mut, Tatkraft und Liebe sind Deine Waffen, Achtsamkeit Dein Schild, Mitgefühl und Liebe Deine lichtvolle Rüstung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen