Translate

Samstag, 11. April 2015

Dankbarkeit  für Essenseinladungen  und dem Gastgeber  gegenüber. 
Gestern  waren ein Schüler, eine Freundin von der Gastgeberin, ein Freund  und ich bei meiner Frau Sabine eingeladen  zu einem reichhaltigen Essen. 
Als Nangpa ist man nicht reich und möchte es auch nicht werden und so freute ich mich über die Einladung.  
Für mich war es sehr wichtig, die Mühe, die sich Sabine unterzogen hatte, wertschätzend  zu bemerken. Stundenlang wurde vorher gekocht und es hat uns allen sehr geschmeckt.
Ich denke, wir sollten unsere Nahrungsaufnahme  mehr und mehr wertschätzen: Jemand gibt sich Mühe und strengt sich an. Es ist wichtig für mich, sich zu bedanken, zu sehen, wie sich jemand ins Zeug legt, um die Gäste zu bewirten. Es ist ja nicht nur das, jeder Gast wird mit Aufmerksamkeit  behandelt  und wer einmal  mehrere Gäste  hatte, weiß wie anstrengend dies mitunter sein kann. 

Nahrung ist etwas Kostbares; häufig haben wir den Kontakt  zum Wert von  Nahrung verloren. Ich kann mich noch gut erinnern, dass in meiner Jugend Reste aufbewahrt wurden und zu einem neuen Gericht zusammengefügt wurden um am nächsten Tag dann gegessen zu werden. Heute oftmals eine Seltenheit. Wie schade und wie traurig. Als spirituelle Menschen sehen wir Nahrung nicht einfach als Gegebenes an; eine Essenseinladung unterstützt  den Lehrer in seinem Leben und hat als Dana, als Spende, große karmische Verdienste für den edelen Spender. 

Achtsamkeit  auf die Nahrung ist heute wichtig. Bei all den Glaubenskämpfen um die "richtige" Nahrung wird selbst bei politisch korrekten Essern häufig der Rest entsorgt. Auch hier würde ich mir öfter  mehr Gewahrsein wünschen. Nicht die Ideologie zählt sondern das konkrete Verhalten !
Achtsamkeit  auf die Nahrung bedeutet für mich auch, Dankbarkeit dem Gastgeber gegenüber  zu entwickeln. 
Aus diesem Grund: Sabine, ich danke Dir aus vollem Herzen für Deine Gastfreundschaft  und das in allen Punkten vorzügliche Gastmahl.   Selten  habe ich eine so liebevolle Frau kennen gelernt. Mögen die Buddhas Dich dafür segnen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen